WM-Silber! Theo Hauser ist Eliminator-Vizeweltmeister

Im Vorjahr Europameister im XCE Mountainbike-Eliminator. Und wäre Theo Hauser ums Haar auch ins Regenbogentrikot des Weltmeister geschlüpft. Im türkischen Sakarya, eine Autostunde außerhalb von Istanbul, holte sich der 21-Jährige Steirer, in der Mountainbike-„Schmiede“ Stattegg und im steirischen LLZ Radsport groß geworden, WM-Silber und Vizeweltmeistertitel.

Als Sechster der Qualifikation setzte sich Hauser im Achtelfinale klar durch, hatte auch im folgenden Viertelfinale kein Problem und stieg als Zweiter auf. Vier Athleten „fahren „matchen“ sich in einem Eliminator-Lauf, als Sieger des Halbfinales fand sich Hauser dann im Endlauf.

„Die Anspannung vor dem Finale ist immer hoch, weil du eben weißt, dass drei von uns mit ner Medaille heimfahren und einer leer ausgeht. Dieser willst du halt auf keinen Fall sein“, sagte Hauser, indem er an das Schicksal des neuen Weltmeisters Edvin Lindh aus Schweden vor einem Jahr erinnerte. Dort stürzte dieser im Finallauf, wurde nur Vierter.

„Edvin war diesmal der Stärkste und hat sich den Titel verdient“, meinte Hauser über den einzigen Gegner in Sakarya, der den Europameister in die Schranken weisen konnte. Der Steirer holte für Österreich die erste Medaille seit knapp zehn Jahren, als Daniel Federspiel 2016 sich in Nove Mesto das Regenbogentrikot 2016 überstreifen konnte.

Neuste Beiträge